Wie hoch ist die höchste Anzahl an erlaubten Arbeitstagen in Folge und der pro Arbeitswoche einzuhaltenden Höchstarbeitszeit als Oberärztin mit einer 100% Anstellung?

Anonymous asked 12/11/2019

Als Oberärztin mit einer 100% Anstellung (48,5 Std./Woche) mache ich Pikettdienste, d.h. ich stehe telefonisch für die Assistenten zur Verfügung, in der Woche von 17:15 – 07:45 Uhr am nächsten Tag und am Wochenende von 08:00-08:00 Uhr. Bei schweren Notfällen muss ich ins Spital fahren. Am Wochenende sind reguläre Visiten am Vormittag und am Abend vorgesehen, trotzdem läuft unser Kaderdienst aktuell als reiner Pikettdienst.
Wie hoch ist die höchste Anzahl an erlaubten Arbeitstagen in Folge und der pro Arbeitswoche einzuhaltenden Höchstarbeitszeit als Oberärztin mit einer 100% Anstellung (48,5 Std./Woche)? Wenn die regulären Visitenzeiten als Arbeitszeit gelten, müsste ja der Dienstplan angepasst werden.

1 answer

Wenn das Spital eine eigene Rechtspersönlichkeit hat (es gibt nur wenige Ausnahmen in der Schweiz), gilt auch für die Oberärzte das Arbeitsgesetz: Hauptkriterium ist das Einhalten der Höchstarbeitszeit pro Arbeitswoche. D.h., dass alle geplanten Arbeitszeiten/Dienste die Grenze von 50h nicht überschreiten dürfen. Die Woche zählt dabei von Montag bis Sonntag. Auch wenn die Arbeitszeit auf 6 Tage verteilt würde, muss die wöchentliche Höchstarbeitszeit eingehalten (und ein freier halber Tag gewährt) werden. Die beschriebenen Visiten am Wochenende sind als fixe Arbeitseinsätze und somit Arbeitstage zu planen. Das Abbilden als reine Pikettdienst entspricht einer Falschdeklaration. Das Planen von 7 Arbeitstagen ist nur unter gewissen Voraussetzungen möglich (bei Tages- und Abendarbeit darf der einzelne Tag nicht länger als 9h dauern, im Anschluss an den letzten Dienst müssen 83h Ruhezeit gewährt werden). Nur in diesem Falle, d.h. bei korrekter Verlängerung der Arbeitswoche auf 7d wird ausnahmsweise ein 2-wöchiger Betrachtungszeitraum bezüglich Einhaltens der Höchstarbeitszeit herangezogen. Ansonsten gilt: Pro Woche maximal 50h geplante Arbeitszeit.

Answer this Question